Domainbewertung

Bei einer Domainbewertung wird der Wert einer Domain ermittelt.

Die Bewertung der Domain kann dabei auf verschiedene Arten vorgenommen werden.

Seriöse Domaingutachten erfolgen unter Verwendung einer methodischen Bewertung, die bestimmte Faktoren berücksichtigt. Zudem sollten individuelle Faktoren durch einen Experten berücksichtigt werden, die nicht automatisiert erfolgen können.

Hilfreich für eine professionelle Begutachtung sind Vergleiche mit bereits erzielten Preisen bei Domainverkäufen. Faktoren wie die Eignung für Suchmaschinen, die Werbewirkung einer Domain oder mögliche Verkaufschancen zu einem bestimmten Zeitpunkt können kaum automatisch erfolgen und erfordern erfahrene Gutachter.

Automatische Domainbewertung

Im Internet existieren diverse Angebote, die eine automatisierte Bewertung einer Domain versprechen. Dabei wird der Wert einer Domain meist aufgrund weniger Faktoren geschätzt, deren einzelne Faktoren automatisiert ermittelt werden. Neben Werten, die aus dem Domainnamen direkt ermittelt werden, wie z.B. die Länge und Anzahl von Bindestrichen werden auch Informationen aus anderen Quellen hinzugezogen. So kann z.B. automatisiert ermittelt werden, ob der Domainnamen einem Wort entspricht, das im Duden enthalten ist oder für das ein Eintrag in Wikipedia besteht. Auch Faktoren wie das Alter einer Domain oder die Anzahl von bereits bestehenden Verlinkungen auf die Domain ("Backlinks") können mit Hilfe von Suchmaschinen ermittelt werden. Wird die Domain bereits in Suchmaschinen mit einer guten Platzierung für den Domainnamen ohne die Top-Level-Domain gelistet, kann auch dies ein Indiz für einen höheren Wert sein. Die im einzelnen zum Teil durch Real-Time-Anfragen ermittelten Werte können dann mit Hilfe einer Berechnungsformel zu einerm resultierenden Domainwert zusammengefasst werden.

Die Qualität der Ergebnisse zur Domainbewertung schwankt zum Teil erheblich. Die Bewertungsmethodik wird meist nicht offengelegt und bei manchen Angeboten ist sogar anzunehmen, dass kein ernstzunehmender Algorhytmus verwendet wird, sondern einfachste Berechnungen zu überwiedgend zufällig wirkenden Ergebnissen führt.

Individuelle Domaingutachten

Bei der Anfertigung individueller Domaingutachten sind in der Regel bessere Ergebnisse als bei automatischer Bewertung zu erwarten. Experten können durch einfache Plausibilitätsprüfungen erkennen, ob es sich bei Domainwerten, die automatisiert ermittelt wurden, um Ausreißer handelt. Auch ein gewisses "Sprachgefühl" hilft hier, was Bewertungsprogramme nicht besitzen.

Ist eine Domain für eine gewisse Zeit nicht mehr aktiv, sind Werte für das Ranking oder die Anzahl von Besuchern nicht mehr zuverlässig zu ermitteln oder nicht mehr verfügbar. Schätzungen erfahrener Domainexperten müssen diese Faktoren dann ersetzen.

Obwohl der Wert von Domains in vielen Bereichen wie z.B. im Domainhandel oder bei gerichtlichen Auseinandersetzungen eine Rolle spielen kann, müssen sich die beteiligten Personen wie Käufer, Verkäufer, Insolvenzverwalter oder Einkäufer in Firmen immer noch auf die Meinung von Sachverständigen verlassen, deren Qualifikation nicht geregelt ist. Es gibt keine einheitlichen Vorgaben, denen Domaingutachter oder Domainsachverständige bei ihrer Bewertung folgen.

Wert von Keyword-Domains

Domains, deren Second-Level-Domain Schlüsselwörtern entspricht, die oft bei der Suche in Suchmaschinen verwendet werden, spielen für das Suchmaschinenmarketing eine besondere Rolle. Es wird angenommen, dass eine "Exact Match Domain" (EMD), also eine Domain, deren Domainnamen den Inhalten entspricht, die über diese erreicht werden können, zu einem besseren Ranking in Suchmaschinenergebenissen führt. Da dies den Nutzen des Domainnamens erhöht, sind solche Domains entsprechend begehrt und es wird ihnen ein höherer Wert zugerechnet.